Potsdams OB lehnt Rot-Rot ab

SPD-Politiker gewann Wahl überraschend klar

Potsdam (dpa/ND). Der wiedergewählte Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) bleibt bei seiner Ablehnung eines rot-roten Bündnisses mit der LINKEN in Brandenburgs Landeshauptstadt. Er werde an der bisherigen »Rathaus-Kooperation« mit CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen festhalten, sagte Jakobs am Montag vor Journalisten. Diese Parteien hatten ihn in der Stichwahl am Sonntag unterstützt, nachdem zuvor ihre eigenen Kandidaten im ersten Wahldurchgang gescheitert waren. Dagegen erneuerte der LINKEN-Fraktionschef in der Stadtverordnetenversammlung, Hans-Jürgen Scharfenberg, sein Angebot fü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.