Cochstedter Himmelsstürmer

Ein Provinzflugplatz in Sachsen-Anhalt will »Berlin« im Namen tragen. Der Protest kam prompt

Ein kleiner Flughafen nahe Magdeburg will nun auch Passagiere aus Berlin anziehen. Der Airport Magdeburg-Cochstedt solle künftig »Airport Magdeburg-Berlin International« heißen, sagte der Sprecher des Flughafenbetreibers der »Mitteldeutschen Zeitung«. Der Flughafen liegt knapp 200 Kilometer von Berlin und rund 40 Kilometer von Magdeburg entfernt.

Magdeburg/Berlin (ND-Agenturen). Der kleine Flughafen Magdeburg/Cochstedt will sich künftig »Airport Magdeburg-Berlin International« nennen. Der Protest aus Berlin kam umgehend: Das sei eine Mogelpackung, sagte der Sprecher der Berliner Flughäfen, Ralf Kunkel, am Montag der Nachrichtenagentur dpa. »Offensichtlich sollen hier Verbraucher bewusst getäuscht werden. Wir prüfen daher, ob wir juristische Schritte einleiten«, fügte er hinzu. Der Flugplatz liegt rund 40 Kilometer südlich von Magdeburg und ist knapp 200 Kilometer von Berlin entfernt. Der Sprecher des Flughafens Magdeburg/Cochstedt hatte die Namensänderung in der »Mitteldeutschen Zeitung« so begründet: »Wir wollen künftig auch Passagiere aus dem Großraum Berlin gewinnen.« Der Flugplatz im Salzlandkreis will unter anderem Ferien- und Billigflieger anziehen. Bisher gibt es jedoch keine regelmäßigen Flüge. Noch ist auch offen, ob die ersten Airlines wie ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.