Merkel muntert Konservative in der CDU auf

Buchautor Roland Koch stärkt der Parteivorsitzenden den Rücken

Vernachlässigt CDU-Chefin Merkel das Konservative in ihrer Partei? Roland Koch sagt: Nein. Mit seinem neuen Buch will er den Konservativen mehr Selbstbewusstsein geben.

Berlin (dpa/ND). Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat die Konservativen in ihrer Partei zu mehr Einsatz ermuntert. Das Konservative sei in der CDU zwar vorhanden, dessen Vertreter könnten ihre Anliegen aber »zum Teil schlecht artikulieren«, sagte die Kanzlerin am Montag bei der Vorstellung des neuen Buches des früheren hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) in Berlin. Koch beklagt unter dem Titel »Konservativ – Ohne Werte und Prinzipien ist kein Staat zu machen«, Konservative seien heute »nicht heimatlos, aber planlos«. Ihnen fehle ein intellektueller Überbau zu Einstellungen und Forderungen.

Merkel unterstrich, sie habe als Parteivorsitzende ein dringendes Interesse, dass alle Wurzeln der CDU – das Christlich-Soziale, das ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.