Die Lust

Claude Lanzmann erhält den »Welt«-Literaturpreis 2010

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Heiner Müller träumte von der Bibliothek der unbekannten Lebensläufe – jedem Menschen der Welt ein literarisches, zumindest protokolliertes Bewahrtsein!, jedem Einzelnen ein Denk-Mal aus Erzählung und Erfahrung!

Claude Lanzmanns berühmter Dokumentarfilm »Shoah«, fast zehn Stunden lang, erinnert an Müllers unmögliche Utopie. Zwölf Jahre Arbeit für ein erschütterndes Sprechen, und es sprechen die unmittelbaren Zeugen des Massenmords, Juden aus den Sonderkommandos, polnische Zuschauer. Auch deutsche Täter (»ich wollte sie mit der Kamera töten«). »Shoah«, den Titel (hebräisch: Abgrund, Vernichtung) fand er erst kurz vor Fertigstellung des Films.

Nun hat Lanzmann sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.