Jung, weiblich, gewalttätig

Körperverletzungen durch aggressive Mädchen häuften sich im vergangenen Jahr

  • Janin Hartmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Drei Mädchen fragen einen betrunkenen Mann nach einer Zigarette. Als er verneint, tritt ihm eines der Mädchen ins Gesicht. Dieser Gewaltausbruch ist kein Einzelfall. Im kürzlich veröffentlichten Jahresbericht Jugenddelinquenz der Berliner Polizei ist belegt, dass im Jahre 2009 der Anteil weiblicher Tatverdächtiger unter 21 Jahren auf 28,4 Prozent angestiegen ist. Und dennoch löst es nach wie vor ungläubiges Staunen aus, wenn es Mädchen sind, die Gewalt ausüben.

»Menschen und Medien erschrecken oft weniger über die Gewalttat an sich, sondern mehr über die Tatsache, dass sie von einem Mädchen verübt wurde«, sagt Uli Streib-Brzic vom Institut für genderorientierte Gewaltprävention e.V. »Während es für Jungen eine relativ normale Reaktion ist, physische Gewalt auszuüben, bedeutet es für Mädchen eine Rollenüberschreitung.« Dabei sind die Gründe der Mädchen eigentlich dieselben wie bei den Jungs.

Sabine Hübner von Fallschirm e.V., die im Auftr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.