5,50 Euro mehr im Juli 2011?

Hartz-IV-Regelsatz soll an Teuerung und Löhne gekoppelt werden

Hartz-IV-Betroffene können im kommenden Sommer noch einmal mit einer minimalen Anhebung ihrer Regelsätze rechnen – über die genaue Höhe besteht noch Unklarheit.

Berlin (dpa/ND). Nach den vor eineinhalb Wochen bekanntgewordenen Plänen der Bundesregierung sollen die Regelsätze in Zukunft nicht mehr an die Rente gekoppelt, sondern jeweils zum 1. Juli an die Entwicklung der Preise und Löhne angepasst werden. Die jährliche Neuberechnung soll sich zu 70 Prozent an der Teuerungsrate und zu 30 Prozent an der Lohnentwicklung orientieren. Eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums erklärte am Mittwoch in Berlin, gesicherte Zahlen lägen frühestens im April vor. Auf Grundlage der aktuellen Zahlen und Prognosen hatte die »Süddeutsche Zeitung« errechnet, dass es nach der bereits angekündigten Anhebung von 359 auf 364 Euro für die Langzeitarbeitslosen im Januar 2011 im Juli noch einmal etwa 5,50 Euro mehr geben dürfte. Das Arbeitsministerium wies diese Zahl jedoch als Spekulation zurück.

Unterdessen stoßen die Regierungspläne bei der Opposition weiter auf Kritik. Nach Berechnun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.