S-Bahn: Enteisung wie beim Flugzeug

Neues Winterkonzept soll Chaos wie im Vorjahr verhindern

Die S-Bahn sieht sich für den Winter gewappnet. Das Unternehmen präsentierte gestern ein Konzept, mit dem ein Chaos wie im Vorjahr verhindert werden soll. Es widersprach damit auch dem Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB), Hans-Werner Franz, der am Montag genau davor gewarnt hatte. S-Bahn-Chef Peter Buchner zeigte sich darüber irritiert, die Fahrgäste seien so unnötig alarmiert worden, und der Geschäftsführer Produktion, Jürgen Konz, sprach von Panikmache.

Man habe die Probleme gründlich analysiert und daraus ein Bündel von 25 Maßnahmen geschnürt, so die S-Bahn-Chefs. Demnach tragen die Problemzonen Namen wie Kurzkopplungsstecker oder Kumatorringe, die durch entsprechende Wartung jetzt besser funktionieren sollen. Als Hauptproblem aber hat sich die Anfälligkeit der Fahrmotoren gegen Flugschnee herausgestellt. Durch die gealterte Isolation an bestimmten Bauteilen – den St...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.