Stadt als Bühne

Musikensemble Oper Dynamo West bespielt verlassene Orte in Berlin

Den leeren Westteil Berlins erforscht seit einigen Jahren das innovative Musiktheaterensemble Oper Dynamo West. Eine verlassene Discounterfiliale in Kreuzberg, das zwischenzeitlich gespenstisch leere Schillertheater, das legendäre und im Dauerumbau befindliche Bikini-Haus sowie der durch den neuen Hauptbahnhof in seiner Bedeutung arg reduzierte Bahnhof Zoo waren Bühnen der Truppe. Gegenwärtig hat sich Oper Dynamo West ein weiteres besonderes Objekt in der City West als Produktionsort auserkoren. Bis einschließlich Sonntag wird das seit einigen Jahren weitgehend leer stehende Amerika-Haus in der Hardenbergstraße bespielt.

Als Plattform offizieller amerikanischer Kultur erbaut, wurde es in den 70er Jahren für die vom Protest gegen den Vietnamkrieg bewegten Teile der Berliner Öffentlichkeit zum Symbol des schlechten Amerikas. Am 4.11. 2008, als Barack Obama zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, fand in dem Haus die tra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.