Werkzeuge für sanfte Chemie

Eines der erstaunlichsten Elemente in der Natur ist Kohlenstoff, auf dessen Verbindungen unter anderem das Leben beruht. Als Chemiker erstmals daran gingen, im Labor aus Kohlenstoffatomen komplexe Moleküle zu bauen, waren sie gezwungen, hohe Temperaturen anzuwenden. Dies jedoch hatte den Nachteil, dass sensible Bereiche in den Molekülen zerstört wurden. Den Grundstein für eine »sanftere« organische Synthese legten vor über 30 Jahren die diesjährigen Nobelpreisträger für Chemie: der US-Amerikaner Richard Heck (79) sowie die Japaner Ei-ichi Negishi (75) und Akira Suzuki (85). Genauer gesagt wurde das Trio für die Entdeckung von Reaktionsmechani...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.