Urlaub mit 100 Büchern

Frankfurter Buchmesse: Digitale Initiativen

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Halle 4 ist ein Sandwich. Auf der mittleren Ebene 4.1 befindet sich das Fleisch der Buchmesse: Bücher. Umschlossen ist dieser Bereich von zwei großen Flächen, die einem Lesenarren erst mal wie fades, ungetoastetes Toastbort schmecken, nämlich gar nicht. Kalte Technik bestimmt das Bild der Ebenen 4.0 und 4.2.

Das Messethema Digitalisierung wird in diesen Bereichen sicht- und fassbar. Ausgestellt werden hier statt gedruckter Romane, Sach- und Kinderbücher hauptsächlich Ideen und Produkte, die die Verlagsarbeit, den Buchhandel und das Lesen der Zukunft beeinflussen wollen und werden.

Das E-Book ist auf dieser Messe nicht mehr das Gespenst, dass es vor kurzer Zeit noch war. Es ist einfach da: nicht sonderlich gruselig, keineswegs gefährlich. Momentan macht der Marktanteil elektronischer Publikationen in Deutschland weniger als ein Prozent aus, in den USA sind es acht bis zehn. In den kommenden Jahren werden immer mehr Verlage ihre Bücher a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.