Alarm bei VIS Halberstadt

Schienenfahrzeugbauer steht vor dem Aus

  • Uwe Kraus, Halberstadt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Jetzt ist es amtlich: Die VIS GmbH in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) wird zum April 2011 geschlossen. Damit verschwindet eines der traditionsreichsten Unternehmen der Region. Und das genau zu dem Zeitpunkt, an dem die Bindefristen für vergebene Fördermittel enden.

Die Entscheidung zur Schließung des Halberstädter Schienenfahrzeugbauers VIS wurde am Donnerstag von Gesellschafter Dirk Zeppenfeld dem Betriebsrat mitgeteilt. Die Stamm-Belegschaft soll noch im Oktober die Kündigungen erhalten. Diese Entwicklung hatte sich bereits abgezeichnet: Bisher ist für das kommende Jahr kein Auftrag akquiriert worden. Die Mitarbeiter sind bis März nur noch mit Restarbeiten aus älteren Aufträgen befasst.

Es könne nicht sein, so der Tenor in der Mitarbeiterschaft, dass die Beschäftigten mit hoher Qualität Schienenfahrzeuge neu- und umbauen, die Kunden aber mit dem von Zeppenfeld geführten Unternehmen keine weiteren Wirtschaftskontakte mehr knüpfen wollten. Vor acht Jahren hatte Zeppenfeld ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.