Kindertaufe im Autoscooter

In Magdeburg wird Conrad Herold offiziell in das Amt des Schaustellerseelsorgers eingeführt

  • Dörthe Hein, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Stille der Kirche ist für Pfarrer Conrad Herold passé. Er ist jetzt Seelsorger für Schausteller und Zirkusleute in Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Magdeburg. Eine Taufe im Autoscooter ist die erste offizielle Amtshandlung von Pfarrer Conrad Herold an diesem Sonntag. Der 53-Jährige wird bei einem Gottesdienst auf der Magdeburger Messe feierlich in sein Amt als Zirkus- und Schaustellerseelsorger der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) eingeführt. Im selben Gottesdienst auf dem Rummel wird er das dreieinhalbjährige Schaustellerkind Hugo Sebastian taufen – nicht in einer Kirche mit Taufstein und Kirchenbänken, sondern mitten im Fahrgeschäft.

»Ich habe schon immer gesagt: Wir müssen raus aus der Kirche«, sagt Herold. 19 Jahre war der Mann aus dem Siegerland Pfarrer in einer Magdeburger Gemeinde. Ob auf Weihnachtsmärkten oder beim Gottesdienst für Motorradfahrer vor der Kirche – Herold wollte nicht im Gotteshaus auf Besucher warten. Konsequent scheint da, dass er sich auf die ausgeschrie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.