Ärger über »Nati« des Grauens

Schweiz unterliegt in Montenegro 0:1 – Trainer Hitzfeld unter Druck

  • Ulrike John und Heinz-Peter Dietrich, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Für Ottmar Hitzfeld wird die Luft in der Alpenrepublik immer dünner: Das 0:1 in Montenegro hat den Schweizer Fußball weiter zurückgeworfen. Gegen Wales stehen die EM-Gastgeber von 2008 nun unter Zugzwang.

Die EM-Qualifikation ist für die Schweiz gerade zwei Spieltage alt, da muss sich Ottmar Hitzfeld schon Fragen nach einem Rücktritt stellen lassen. Nach dem blamablen 0:1 in Montenegro ist für die Schweizer Nationalmannschaft und ihren deutschen Trainer die EM 2012 vorerst in weite Ferne gerückt. Zwei Spiele, zwei Niederlagen – Absturz ans Tabellenende der Gruppe G.

»Ich habe den Spielern Mut gemacht. Gesagt, dass noch alles möglich ist«, sagte der 61-Jährige vor dem nächsten EM-Qualifikationsspiel am Dienstag in Basel gegen Wales. Allerdings mussten er und seine Spieler auch noch die Selbstberauschung beim Überraschungs-Spitzenreiter Montenegro miterleben. Mit der optimalen Ausbeute von neuen Zählern aus drei Spielen will der Fu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.