Nachrichten

Jeder zweite 15-Jährige im Rausch

Jeder zweite 15-Jährige in Deutschland trinkt sich regelmäßig einen Rausch an. Das geht aus einer Studie der DAK und der Leuphana Universität Lüneburg hervor. Jeder zehnte 12-Jährige gab in der Umfrage an, wöchentlich Alkohol zu trinken. Für die Studie waren 4116 Schüler zwischen 10 und 18 Jahren aus 17 Schulen in sieben Bundesländern befragt worden. »Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass Alkohol schon bei vielen jungen Schülern zum Alltag gehört«, sagte Cornelius Erbe von der DAK. Auffällig sei der hohe Alkoholkonsum an Gymnasien.

dpa/ND

Kranke Psyche muss warten

Die ambulante Betreuung von Menschen mit psychischen Problemen in Mecklenburg-Vorpommern ist schlecht. »Es gibt Schwierigkeiten für die Patienten, zeitnah einen Termin zu bekommen«, sagte Mandy Pawils von der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland in Rostock. Für Akutpatienten bes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.