»Ich bin Breitensportler«

Hinterm Ruhestand geht's weiter: Udo Lindenberg über Sesshaftigkeit, Sinnkrise, Alkohol und natürlich – Musik

(Udo Lindenberg schleicht mit brennender Davidoff durchs Nichtraucherhotel Atlantic in Hamburg, seinen Erstwohnsitz, in Richtung Raucherlounge, seinem Zweitwohnsitz. Hier ein Schnack mit dem Portier, da ein Winken zur Rezeption. Man kennt sich.)

ND: Herr Lin…
Lindenberg: Udo, bitte!

Udo, Du bist im Bildband »Stark wie zwei« auch mal ohne Brille zu sehen. War das ein Unfall?
Nein, nein. Eigentlich sollte das ja nur ein Geburtstagsheftchen werden für mich. Da meinte ich, das sind so geile Fotos, die dürfen wir der Öffentlichkeit nicht vorenthalten, mein Flugschreiber der letzten vier Jahre meines Lebens, immer zwischen Notarzt und großer Bühne.

Aber noch kein Abgesang?
Nein, nur eine fotografische Zwischenbilanz. Ich habe noch viel vor. Man muss sich immer neu erfinden. Ich habe das 2002 mit meiner Revue »Atlantic Affairs« ja auch getan.

Wo Du Lieder deutscher Exilmusiker aus den 30er und 40er Jahren interpretiert hast.
Genau. Und im Frühjahr kommt dann mein Musical nach Berlin, dessen Story ich mit dem Ost-Literaten Thomas Brussig geschrieben habe. Eine echte Fusion von Theater und Rockshow.

Gibt's 2011 auch eine Platte?
Den Soundtrack des Musicals, aber ein ganz neues A...





Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.