City-Tax für saubere Gehwege

Senator Wolf: 1,50 Euro Bettensteuer pro Tag / IHK lehnt Vorschlag ab

(dpa/ND). An der Ostsee muss man für die Erholung schon längst Steuern zahlen. Warum nicht auch für den Stadtbummel? In Weimar gibt es sie seit 2005 und Köln hat ebenfalls erst kürzlich eine sogenannte City-Tax beschlossen. In Berlin wird noch immer darüber diskutiert. Jetzt hat erstmals ein Senatsmitglied einen konkreten Vorschlag zu einer Touristenabgabe für Berlin gemacht. Wirtschaftssenator Harald Wolf (LINKE) sagte in einem Zeitungsbericht: »Ich halte es für vertretbar, einen Betrag von einem bis 1,50 Euro für eine Übernachtung zu erheben.« Bei 20 Millionen Übernachtungen im Jahr wären das 20 bis 30 Millionen Euro Einnahmen für das Land.

Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) hatte die Sondersteuer ins Gespräch gebracht, aber zugleich auf rechtliche Probleme aufmerksam gemacht. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) zeigte sich vor wenigen Tagen bereit, eine Touri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.