Bannkreis fremde Kultur

Die Union tut nur so, als sei sie über Seehofers Zuwanderungsbemerkungen erschreckt

Nach Thilo Sarrazin sorgt nun Horst Seehofer für Diskussion – Deutschland wird das Thema Integration nicht los. Und das wird auch so bleiben, wenn alles so bleibt.

Die Bundeskanzlerin telefonierte mit dem bayerischen Regierungschef und war anschließend besänftigt. Horst Seehofer hatte geäußert, dass man die Zuwanderung aus fremden Kulturkreisen beschränken müsse. Seehofers Motivation und Betrachtung der Dinge waren für Angela Merkel »nachvollziehbar«, wie Vize-Regierungssprecherin Sabine Heimbach in Berlin anschließend formulierte. Nach einem Jahr Koalitionsstreit, in dem Seehofer gewöhnlich einen der Pole bildete, hat Merkel damit unverzüglich alle eventuellen Zweifel daran ausgeräumt, dass man jetzt an einem Strang zieht. Der Streit über Integration ist es in ihren Augen wohl auch nicht wert, diesen Eindruck zu gefährden.

»Nachvollziehbar« ist letztlich nur eine Umschreibung des Satzes, dass man die Wahrheit ja noch sagen können muss. Wie sie Thilo Sarrazin in den Augen vieler geäußert hat, der in der Bevölkerung »einen Nerv« traf, als er Menschen anderer Kulturkreise genetisch dingfest zu mache...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.