Teure Angelegenheit bei »Knöllchen ohne Grenzen«

Verkehrsrecht

Wer im Ausland als Verkehrssünder auffiel und Strafzettel sammelte, konnte diese in der Regel bislang getrost ignorieren. So war es bislang. Damit ist nun Schluss: »Knöllchen« aus dem EU-Ausland werden bald auch in Deutschland eingetrieben, wenn es um mehr als 70 Euro geht. Denn nach dem Bundestag billigte auch der Bundesrat das Gesetz zu einem entsprechenden EU-Beschluss. Nach Lage tritt es spätestens am 1. Januar 2011 in Kraft.

Damit werden Verkehrssünden jenseits der Grenzen deutlich teurer. Die Bußgeldsätze in Deutschland liegen nach Angaben des ADAC unter dem EU-Durchschnitt. Vor allem in skandinavischen Ländern sind sie außerordentlich hoch.

Wer beispielsweise 20 km/h zu schnell ist, zahlt in Deutschland bis zu 35 Euro. In den Niederlanden sind es mindestens 100 Euro, in Schweden 280 Euro oder mehr. Wer eine rote Ampel überfährt, muss dafür in Deutschland mit 90 bis 320 Euro büßen. In Norwegen können es bis zu 650 Euro sein.

Nach der noch geltenden Rechtslage werden Raser und Falschparker bei Verstößen im Ausland bislang in Deutschland in den seltensten Fällen belangt. Eine Ausn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.