Vision für ein »grünes« Dänemark

Klimakommission schlägt Komplettumstellung auf Erneuerbare vor

  • Andreas Knudsen, Kopenhagen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Für Dänemark hat eine Kommission ein energiepolitisches Zukunftsszenario aufgelegt – es kommt ganz ohne Atom und fossile Energieträger aus.

Bereits im Vorfeld der Kopenhagener Klimakonferenz 2009 hatte die dänische Regierung die Einsetzung einer Klimakommission beschlossen, die eine Vision zur künftigen Energieversorgung formulieren sollte. Nach über zwei Jahren Arbeit legte die elfköpfige Gruppe, die aus Natur- und Klimaforschern, Verkehrsexperten und Verwaltungsexperten mit Kenntnis der europäischen Energiepolitik besteht, ihre Ergebnisse vor. Dass erneuerbare Energiequellen künftig das Gros der Energieproduktion sichern sollen, war eine vorhersehbare Schlussfolgerung, aber die radikale Empfehlung der Kommission, schnellstmöglich mit einer kompletten Umstellung zu beginnen, überraschte doch. Kohle, Gas und Öl, aus denen derzeit drei Viertel der dänischen Energie produziert werden, sollen ab 2050 keinen Platz mehr im Energiemode...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.