Gutachten vom rüstigen Rentner

Ein 1994 in Sachsen verurteilter Vietnamese war wahrscheinlich schuldunfähig

Justizirrtum in Sachsen? Ein vor 16 Jahren zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilter Mann kam letzte Woche frei. Der Fall wird neu aufgerollt.

Laut einem Beschluss des Landgerichtes Chemnitz in Sachsen wurde in der vergangenen Woche ein 1994 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilter Doppelmörder mit sofortiger Wirkung aus der JVA in Bautzen entlassen. Das vor 16 Jahren geführte Verfahren muss wegen eines möglichen Justizfehlers neu aufgerollt werden. »Es liegen drei Gutachten vor, aus denen sich Anhaltspunkte ergeben, dass der Angeklagte zur Tatzeit nicht schuldfähig gewesen sein könnte«, sagt Gerichtssprecher Stefan Buck.

Zeichen für Schizophrenie

Der heute 41-jährige Vietnamese, der im Wendejahr 1989 als Vertragsarbeiter nach Sachsen kam, soll im August 1993 zwei Landsmänner in Plauen im Vogtland grundlos erschossen haben. Anschließend stellte er sich der Justiz und bezichtigte er sich selbst der Tat. Nach Angaben seines Anwaltes Arno Glauch aus Bautzen hätten nun drei unabhängig voneinander erstellte medizinische Gutachten Zweifel an der Schuldfähigkeit seines Mandante...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.