Comeback in Schönebeck

DDR-Traditionsstandort liefert wieder Traktoren

  • Sabine Fuchs, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Traktorenwerk Schönebeck war der wichtigste Traktorenhersteller in der DDR. Nach der Wende wurde der Betrieb eingestellt. Seit einiger Zeit jedoch werden in der Stadt in Sachsen-Anhalt wieder Traktoren produziert – Multifunktionsfahrzeuge für Städte und Gemeinden.

Schönebeck. Am Traditionsstandort Schönebeck werden wieder Traktoren gebaut. Mit ihnen werden jedoch keine Felder beackert, sondern Kommunen sauber gehalten. »Wir haben den Mali trac speziell für die Anforderungen in Städten und Gemeinden entwickelt«, sagt der Geschäftsführer der Mali Spezialfahrzeuge GmbH, Thomas Richter. Je nach Zubehör kann der wendige Traktor Gras in Parkanlagen und an Wegen mähen, Baustoffe transportieren oder im Winter Schnee räumen. »Die ersten Traktoren sind jetzt an Kommunen in Bayern geliefert worden«, sagt Richter.

Derzeit 15 Mitarbeiter

Mali Schönebeck ist Teil der Mali Group, die von Markus Liebherr 1994 gegründet und seitdem kontinuierlich ausgebaut wurde. Der Verbund mit Standorten in Deutschland und der Schweiz hat sich auf Neuentwicklungen in der Getriebe- und Antriebstechnik spezialisiert. Im Jahr 2003 wurde der Mali-Standort in Schönebeck ins Leben gerufen.

»Schönebeck hatte ein lange Tradition a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.