Tanzen sie schon wieder?

Kurzfilm »Dancing Auschwitz« beim Neubrandenburger dokumentART-Festival

Szene aus »Dancing Auschwitz« bei YouTube ND-Screenshot: S. Dreistadt
Szene aus »Dancing Auschwitz« bei YouTube ND-Screenshot: S. Dreistadt

Der Holocaust-Überlebende Adam Kohn tanzt mit drei seiner Enkel im Videoclip »Dancing Auschwitz« vor dem einstigen Konzentrationslager. Nun wurde das kontroverse Werk bei einem Dokumentarfilmfestival im mecklenburgischen Neubrandenburg präsentiert.

Vor mehr als 30 Jahren trampte ich mit meinen Freunden Mike und Tom durch Thüringen. Wir kamen dabei auch zum Ettersberg. Dort besichtigten wir die Stätten des Grauens von Buchenwald und übernachteten dann in einer Jugendherberge auf dem Lagergelände. Uns beschlich hier ein bedrückendes Gefühl. Eigentlich wollten wir das Gesehene abschütteln. Aber durfte man dort, wo zigtausende Menschen gequält und umgebracht wurden, drei Jahrzehnte nach Kriegsende fröhlich sein? Wir waren es nicht, aber am nächsten Vormittag standen Mike und Tom auf dem Lagerplatz und schmetterten zur Gitarre: »Hey Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better ...«

Ich war empört, habe mir aber später überlegt:...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.