Seitenwechsel auf der Straße

Gangway e.V. blickt mit »Down Town Berlin« auf 20 Jahre Sozialarbeit zurück

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Gangway leistet seit 1990 Straßensozialarbeit.
Gangway leistet seit 1990 Straßensozialarbeit.

»Ich mochte einfach diese Jugendlichen und fand, dass man etwas für sie tun müsste«, sagt Detlef Kumlehn. Er ist einer der ersten Sozialarbeiter bei Gangway, die auf Jugendgangs in den Straßen Berlins zugegangen sind.

Ob diese »Streetwork« erfolgreich war, fragen sich an diesem Dienstag anlässlich des 20. Jubiläums des Vereins viele seine Mitarbeiter. In dem Buch »Down Town Berlin – Geschichten aus der Unterstadt« haben sie Erlebnisse aus ihrer langjährigen Jugendarbeit zu Papier gebracht. So sollen »Geschichten erzählt werden, die täglich erlebt, aber oft nicht gesehen werden«, erläutert die Gangway-Geschäftsführerin, Elvira Berndt, bei der Präsentation in der Zentrale des Vereins in Mitte.

Die ehrenamtliche Vorstandvorsitzende von Gangway, Hanna Biamino, zieht eine positive Bilanz der zwei Jahrzehnte langen Arbeit und bereut nach eigener Aussage keinen Tag. »Die Rechnung ist aufgegang...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.