Ein Knall und eine riesige Fontäne

Bombe im Fluss Nuthe gesprengt / 7000 Potsdamer mussten Wohnungen und Arbeitsstätten verlassen

  • Leticia Witte, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Durch die Sprengung stieg eine Schlammfontäne auf. Fotos: dpa/Bachmann
Durch die Sprengung stieg eine Schlammfontäne auf. Fotos: dpa/Bachmann

Die Fontäne war mehrere Dutzend Meter hoch: Eine 250 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstag in Potsdam gesprengt worden. Es war nach Angaben der Stadtverwaltung das erste Mal, dass ein Blindgänger in dem Fluss Nuthe unschädlich gemacht wurde. Das Ereignis war weithin zu sehen und zu hören: Es gab einen Knall und eine riesige Fontäne, die Dreck in die Luft schleuderte. Um den Detonationsdruck zu mildern, waren rund neun Tonnen festgepresstes Stroh auf die Bombe ins Wasser gelegt worden, wie Stadtsprecherin Rita Haack sagte.

»Im Prinzip ist alles prima gelaufen«, meinte sie. Allerdings habe es eine Person gegeben, die ihre im Sperrkreis rund um den Fu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.