Sarkozy will Blockaden mit Gewalt brechen

Vor der Verabschiedung der unsozialen Rentenreform eskaliert die Situation in Frankreich

Bevor die französische Rentenreform in den kommenden Tagen endgültig Gesetz werden soll, mobilisierte Präsident Nicolas Sarkozy am Mittwoch massive Polizeikräfte gegen Blockaden von Treibstoffdepots.

Paris (Agenturen/ND). Die Polizei räumte am Morgen bereits drei Blockaden von Reformgegnern vor Treibstofflagern in La Rochelle, Le Mans und Donges in Westfrankreich, neue Blockaden wurden aber errichtet.

Derzeit sind etwa ein Drittel der 12 500 französischen Tankstellen komplett oder teilweise ohne Treibstoff. »Wir werden so viele Blockaden der Depots auflösen wie notwendig«, sagte Innenminister Brice Hortefeux.

Wegen der anhaltenden Protest- und Blockadeaktionen ging mittlerweile jeder vierten Tankstelle in Frankreich der Sprit aus. Wo es noch Benzin und Diesel gab, bildeten sich oft lange Schlangen. 

Im Bahn- und im Flugverkehr kam es derweil erneut zu Ausfällen und Verspätungen. Auf dem zweitgrößten Pariser Flughafen Orly fiel rund ein Viertel aller Flüge aus, die Flughäfen von Nantes oder Clermont-Ferrand waren vorübergehend blockiert. Auf wichtigen Verkehrsachsen behinderten Lkw-Fah...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.