Chiles Minenarbeiter protestieren

Regierung will Arbeitsschutz verbessern Betroffenen wird nicht geholfen

Chiles Präsident Sebastián Piñera ist derzeit auf Europareise. Am Donnerstag war er in Berlin. Lange geplant, ist es für den Präsidenten nach der Rettung der 33 Bergleute eine Reise, bei der ihm viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Piñera stellte in London die Ratifizierung der Konvention 176 der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) – das »Übereinkommen über den Arbeitsschutz in Bergwerken« – in Aussicht.

Derweil protestierten in der chilenischen Atacamawüste Bergleute dagegen, dass sie von der Regierung vergessen werden. Ehemalige Minenarbeiter von San Esteban, des Betreibers der Unglücksmine, blockierten vorübergehend die Nationalstraße 5 bei der Stadt Copiapó. Die über 300 ehemals Festangestellten und knapp 200 Vertragsarbeiter ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.