Evo Morales' demokratische Revolution

Robert Lessmann hat ein Standardwerk über das neue Bolivien vorgelegt

  • Helge Buttkereit
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Seit seinem Amtsantritt im Januar 2006 treibt Boliviens Präsident Evo Morales mit seiner Bewegung zum Sozialismus (MAS) die Neugründung des Andenstaates voran. Der Autor Robert Lessman zog mit seinem Buch eine erste Bilanz.

Nach knapp fünf Jahren Präsidentschaft von Evo Morales und seiner beeindruckenden Wiederwahl vor knapp einem Jahr – mit der das vorliegende Buch endet – ist ein erster zusammenfassender Überblick über die Entwicklung des neuen Boliviens angebracht. Robert Lessmann, der die Situation in dem lateinamerikanischen Land seit Jahren verfolgt, ist dafür wie kein anderer geeignet. Sein Buch »Das neue Bolivien – Evo Morales und seine demokratische Revolution« ist damit nicht nur die erste Gesamtdarstellung der Neugründung des Landes, sondern es kann im deutschen Sprachraum mit Fug und Recht als das Standardwerk bezeichnet werden.

Lessmann steht dabei dem »Proceso de Cambio«, dem Wandlungsprozess im Sinne der Neugründung des Landes, grundsätzlich positiv gegenüber. Er spart aber auch nicht mit Kritik, wenn er sie für notwendig erachtet. Der Autor verfällt nicht der in Bolivien zum Teil vorherrschenden Romantik des Alten. Er sieh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.