Ein Bilderbogen der Bedrängnis

In Rostock zeigt Bronislav Roznos emotional vielfältiges Tanztheater

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.
Roznos' Blick ins menschlich Untergründige
Roznos' Blick ins menschlich Untergründige

Er sei kein Choreograf, der tanzen lasse um des Tanzens willen, sagt Bronislav Roznos: »Ich erzähle gern Geschichten, auch über Gefühle, aus der Musik entwickelt sich die Inspiration.« Die Zuschauer in Rostock wissen das zu schätzen und bescheren ihrer neu formierten Compagnie ein bestens besuchtes Haus. Das freut nicht zuletzt Intendant Peter Leonard, denn seit April 2010 ist das Volkstheater Rostock eine GmbH, die eigenverantwortlich mit dem Etat umgehen muss. Schließung jener Sparte ist deshalb kein Thema mehr, auch weil Tanz, wie überall, die billigste Sparte ist.

Mehr noch zählt das Konzept des »Tanztheaters Bronislav Roznos«. So nennen sich nach langer, wenig goutierter Dominanz des traditionellen Balletts die zehn Tänzer um Roznos: aus Belgien, Polen, Tschechien, China, Japan, der Mongolei und Deutschland. Nur zwei hat er vom Vorgänger übernommen, denn Roznos braucht Persönlichkeiten, die seine Absichten umsetzen. Sein Bedürfnis...


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