Zu spät, um jung zu sterben

Von Ideal bis Ich + Ich: Musikerin Annette Humpe wird morgen 60

  • Caroline Bock, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Sie war eine der Ikonen der Neuen Deutschen Welle, heute räumt sie mit Ich + Ich Preise ab. Annette Humpe mag um nichts auf der Welt selbst auf der Bühne stehen. Erfolgreich ist sie trotzdem. Jetzt wird die Musikerin 60 – und findet diese Zahl »furchtbar«.

Ob »Blaue Augen», »Codo« oder »Du erinnerst mich an Liebe«: Wer an Annette Humpe denkt, wird schnell einen Ohrwurm haben. Mit den Bands Ideal, DÖF und zusammen mit ihrer Schwester Inga war die Berliner Sängerin in den 80er Jahren eine der Ikonen der Neuen Deutschen Welle. Hits von den Prinzen, Rio Reiser, Udo Lindenberg und die Girlie-Hymne »Mädchen« gehen mit auf ihr Konto. Im Popduo Ich + Ich gelang ihr ein erstaunliches Comeback. Am 28. Oktober wird Annette Humpe 60 Jahre alt.

Es ist kein schicker Geburtstag, wie die Musikerin in entwaffnender Ehrlichkeit sagt. »Eine olle Zahl, die klingt furchtbar«, so Humpe im Interview. »Schön ist das nicht, das kann mir keiner erzählen. So...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.