Rentenreform Sarkozys durchgedrückt

Frankreichs Gewerkschaften mobilisieren dennoch für neuen Aktionstag am heutigen Donnerstag

Die französische Rentenreform hat die letzte parlamentarische Hürde genommen. Die Nationalversammlung verabschiedete das Gesetz am Mittwoch mit der Mehrheit des bürgerlich-rechten Regierungsbündnisses. Die Streiks gegen das Gesetz der konservativen Regierung flauten landesweit ab, dennoch hoffen die Gewerkschaften auf eine starke Beteiligung an ihrem neuen nationalen Protesttag am heutigen Donnerstag.

Paris (AFP/ND). Nach monatelangen Massenprotesten ist die Rentenreform in Frankreich nun unter Dach und Fach: Die Nationalversammlung stimmte am Mittwoch in Paris mit 336 zu 233 Stimmen für die Rentenreform, die am Dienstag bereits vom Senat abschließend gebilligt worden war. In beiden Kammern hat die konservative Regierungspartei UMP von Präsident Nicolas Sarkozy die Mehrheit, so dass mit deren Zustimmung gerechnet worden war. Auf Drängen der Opposition soll nun noch der Verfassungsrat den Gesetzestext überprüfen. Mitte November könnte Sarkozy dann das Inkrafttreten der Reform verkünden.

In den vergangenen Monaten hatten Gewerkschaften und Opposition massiv gegen die Reform mobil gemacht, die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.