Röslers Sparpaket steht

Koalition einigt sich auf letzte Einzelheiten / Scharfe Kritik im Bundestag an Vorkasse-Plänen

Berlin (Agenturen/ND). Die schwarz-gelbe Koalition hat sich auf letzte Einzelheiten der Spargesetze von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) geeinigt. »Unsere wesentlichen Ziele sind erreicht«, sagte Rösler am Freitag vor Journalisten in Berlin. »Wir bleiben auf jeden Fall bei unseren Sparzielen.« Zu den letzten Details, die in einer Marathonsitzung in der Nacht zu Freitag vereinbart wurden, gehören abschließende Regelungen zu den Einsparungen bei Medikamenten und den gesetzlichen Krankenkassen.

Krankenhäuser, Ärzte und Zahnärzte sollen nach Angaben aus Koalitionskreisen wegen der guten wirtschaftlichen Entwicklung weniger einsparen müssen, als bislang vorgesehen. Es bleibt aber bei der Einsparsumme von insgesamt 3,5 Milliarden Euro. Den Kliniken sollen 400 Millionen Euro mehr z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.