Da sind sie aber immer noch

Brandenburgs rot-rote Regierung hatte ernste Anlaufprobleme. Zu ihrem Jahrestag präsentiert sie eine positive Bilanz

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Brandenburgs rot-rote Koalition hat nach ihrem ersten Jahr eine positive Bilanz gezogen. Wirtschaftlich gehöre das Land inzwischen bundesweit zu den dynamischsten Regionen und die Arbeitslosigkeit sei unter zehn Prozent gefallen, hieß es in Potsdam.

Die rot-rote Koalition in Brandenburg hatte durchaus ernste Anlaufprobleme. Es waren neue und alte Stasi-Fälle in der Linksfraktion, die dem Regierungsbündnis mit der SPD anfangs schwer zusetzten. Es gab in den Regierungsfraktionen die Furcht und bei der Opposition die Hoffnung: Das hält nicht lange! Doch jetzt – nach einem Jahr – könnten die vier sozialistischen Minister ein DDR-Kampflied trällern: »Da sind wir aber immer noch ...«

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Holzschuher lobte die LINKEN gestern ausdrücklich. »Bei allen Schwierigkeiten« sei es für ihn eine »angenehme Zusammenarbeit«, sagte er. Man gehe sachlich und konstruktiv miteinander um. Dies sei vorher in der Koalition mit der CDU nicht immer so gewesen. Es sei erstaunlich, wie schnell die LINKE sich in die neue Rolle des Regierens hineingefunden habe. Viele Sozialdemokraten hatten zunächst ihre Zweifel, bekannte Holzschuher. Man sehe nun, dass die Entscheidung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.