Erstmals in den Landtag?

Nordost-Grüne stellen Weichen für Wahl 2011

  • Lesedauer: 2 Min.

Neubrandenburg (dpa/ND). Mit dem Schwung der bundesweit guten Umfragewerte wollen die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern an diesem Wochenende beim Landesparteitag in Neubrandenburg die Weichen für einen erfolgreichen Landtagswahlkampf stellen. Laut jüngster Umfrage des Forsa-Instituts kämen die Grünen derzeit bei Bundestagswahlen auf 24 Prozent. »Wir haben keine Ahnung, was das für Mecklenburg-Vorpommern heißt«, sagte Grünen-Landeschef Jürgen Suhr in Ermangelung einer aktuellen Landesumfrage. Er sehe aber gute Chancen, dass seine Partei 2011 erstmals den Sprung ins Landesparlament in Schwerin schafft.

»Wir werden mit einer satten Prozentzahl im Landtag landen, da sind wir ganz zuversichtlich«, betonte Suhr. Er will mit der Co-Vorsitzenden Silke Gajek als Spitzenkandidaten-Duo der Grünen zur Wahl antreten.

Bei der Landtagswahl 2006 waren die aktuell rund 400 Mitglieder zählenden Nordost-Grünen mit 3,4 Prozent abermals klar an der Fünf- Prozent-Hürde gescheitert. Mecklenburg-Vorpommern ist das einzige Bundesland, in der die Öko-Partei noch nie im Landtag vertreten war. Das Landesergebnis bei der Bundestagswahl 2006, als die Nordost-Grünen 5,5 Prozent erzielten, nährte die Hoffnung auf größeren Wählerzuspruch auch zur bevorstehenden Landtagswahl.

Neben Umwelt- und Naturschutz wollen die Grünen in ihrem Wahlprogramm insbesondere die Atompolitik thematisieren. Die Atomfrage werde auch in Mecklenburg-Vorpommern an Brisanz gewinnen. Vor allem wegen der für Dezember geplanten Castor-Transporte nach Lubmin und der Diskussion, Lubmin zu einem größeren Zwischenlager auszubauen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal