Tisch und Schrank aus Messehalle 10.13

In Leipzig-Probstheida bekommen Bedürftige Möbel für wenig Geld

  • Heidrun Böger, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Bürgerverein Probstheida gehört zu den aktivsten seiner Art in Leipzig. Ein wichtiges Tätigkeitsfeld sein soziales Möbelprojekt.

Angela Seifert und Karl-Heinz Pfeiffer vom Bürgerverein
Angela Seifert und Karl-Heinz Pfeiffer vom Bürgerverein

Möbel für wenig Geld erhalten Bedürftige im Leipziger Stadtteil Probstheida. Der dortige Bürgerverein hat das Projekt vor etwa anderthalb Jahren angeschoben – mit Erfolg. Zurzeit 40 Angestellte hat der Verein, womit er zu den größeren Stadtteilvereinen in Leipzig gehört – einer der aktivsten ist er mit Sicherheit. Es gibt einen Bürgertreff in der Bockstraße, ein stets gut besuchtes Kinder- und Freizeitzentrum in der Franzosenallee, verschiedene Beratungsangebote – und ganz – neu seit Ende September eine Bibliothek. Die alte hat die Stadt Leipzig vor einiger Zeit geschlossen, seitdem kam nur die Fahrbibliothek im Stadtteil Probstheida vorbei.

Es geht um Mitbestimmung

»Für das soziale Möbelprojekt haben wir eine Halle auf dem Gelände der Alten Messe gemietet. Wer wenig Geld hat, bekommt hier eine Schrankwand für 50 Euro oder ein Schuhschränkchen für zehn«, erklärt Vereinsvorsitzende Angela Seifert. Gemeinsam mit i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.