Minsk verbittet sich Druck von der EU

Kanzleramtschef Pofalla in Belarus

Kanzleramtschef Ronald Pofalla hat zum Abschluss seines Besuches in Belarus die Praxis der Todesstrafe kritisiert – auch in den USA.

Minsk (dpa/ND). Er wolle die Abschaffung der Todesstrafe »nicht nur in Ländern anmahnen, die vielleicht mit freien Wahlen ihre Probleme haben, sondern auch, wenn sie bei befreundeten Staaten verhängt wird«, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag in Minsk in einer Pressekonferenz auf die Frage eines deutschen Journalisten. Er habe dies in Amerika auch stets angesprochen. »Für mich ist die Todesstrafe absolut inakzeptabel.«

Pofalla forderte freie Prä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.