»Wir gehen bewusst in die Fläche«

DGB-Vorsitzender Michael Sommer kündigt neue Phase der Herbstaktionen an

Die Gewerkschaften starten ihre Herbstaktionswochen. DGB-Chef Sommer kritisiert unsoziale Politik der Bundesregierung.

Die »nächste Phase« der gewerkschaftlichen Herbstaktionen gegen die Sozial- und Rentenpolitik der Bundesregierung hat Michael Sommer, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), am Donnerstag in Berlin angekündigt. Nachdem in den vergangenen Wochen bereits in tausenden Betrieben Versammlungen und Protestveranstaltungen stattfanden, solle es nun – beginnend mit einer Großkundgebung des DGB am Samstag in Hannover – »öffentlichkeitswirksamer« zugehen.

Auch die IG Metall will ihre Herbstaktivitäten ausweiten und geht davon aus, in mehr als 2200 Betrieben rund 1,5 Millionen Menschen zu erreichen. Zwar sei die Krise überwunden, aber gelernt daraus hätten die Verantwortlichen nicht, hieß es in einer Mitteilung in dieser Woche. Ein »weiter so« dürfe man nicht akzeptieren, sagte IG Metallvorsitzender Berthold Huber. Gerade bei den Themen Equal Pay für Leiharbeiter und gesetzliche Mindestlöhne sei man bisher auf taube Ohren...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.