Wer zwingt CDU-Rathauschefin in die Stichwahl?

In Brandenburg / Havel will Linksfraktionschef Förster bei der Oberbürgermeisterwahl 2011 antreten

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wenn Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU) in die Stichwahl gezwungen wird, dann habe sie »die erste Schlacht verloren«, meint Alfredo Förster. Er ist Vorsitzender der Linksfraktion im Stadtparlament von Brandenburg/Havel. Bei der kommenden Oberbürgermeisterwahl möchte er Amtsinhaberin Tiemann herausfordern.

Förster rechnet sich Chancen aus, die Stichwahl zu erreichen. Er verweist auf ein Umfrageergebnis, demzufolge sich 30 bis 40 Prozent der Brandenburger vorstellen könnten, ihn anzukreuzen.

Bis zur Abstimmung vergeht allerdings noch eine Menge Zeit. Sie wird voraussichtlich irgendwann zwischen September und November nächsten Jahres stattfinden. Einen genauen Termin gibt es noch nicht. Offiziell gibt es noch nicht einmal Kandidaten. Der Stadtvorstand der LINKEN fasste lediglich den einstimmigen Beschluss, dass die Partei einen eigenen Kandidaten aufstellt. Immerhin schlug der Vorstand auch schon vor, dass Förster es machen soll. Di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.