Künast wird grüne Spitzenkandidatin in Berlin

Renate Künast hat den Startschuss für das Duell mit Berlins Regierungschef Klaus Wowereit gegeben / »Grundlegender Politikwechsel« versprochen

  • Basil Wegener und Kirsten Baukhage, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Berlin (dpa/ND) - Renate Künast will im kommenden Jahr die erste Grünen-Regierungschefin von Berlin werden und Amtsinhaber Klaus Wowereit (SPD) verdrängen. »Ich bin bereit, ich kandidiere für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin«, sagte die Grünen- Fraktionschefin im Bundestag unter dem Jubel von 900 Parteifreunden und Gästen am Freitagabend in Berlin.

Dem Land steht ein beispielloser Wahlkampf bevor. Seit Monaten war erwartet worden, dass die 54-Jährige den Regierenden Bürgermeister Wowereit bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September 2011 herausfordert. »Die Zeit ist jetzt reif für einen Politikwechsel«, sagte Künast am Freitagaben...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.