Sehnsucht nach dem reichen Europa

Zehntes Arabisches Filmfestival behandelt das Thema Migration

  • Angelika Nguyen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Den arabischen Film gebe es gar nicht, so ein Fazit der Podiumsdiskussion des Festivals, wo es um »Fremdbilder und Selbstdarstellung von arabischen Migranten im Film« ging. Vielmehr gelte es, die Vielfalt der arabischen Nationen einschließlich der verstreuten palästinensischen, dem Publikum nahe zu bringen.

Die Kriterien des Festivals spiegeln die Realitäten arabischer Migration wider. Nicht nur aus der arabischen Region können die Filme stammen, sondern auch von Emigranten, die in Europa leben und arabischstämmigen Regisseuren. Entscheidend ist, dass die Filme »arabische Themen« enthalten und in arabischer Sprache gedreht wurden.

Der Schwerpunkt des Festivals lag zwar auf dem Thema Migration. Doch ging es darum auch in vielen Filmen des Hauptprogramms. Wobei der Begriff Migration in der arabischen Region weiter gefasst wird als in unserer öffentlichen Wahrnehmung. Auf jeden Fall ist Migration ein ureigenes arabisches Thema. Dabei geht e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.