Künast startet zum Roten Rathaus

Kämpferisches Bekenntnis der Grünen zur Kandidatur als Regierende Bürgermeisterin

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Renate Künast startet zum Roten Rathaus. Die Teilnahmeerklärung als Kandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin zur Wahl im September 2011 gab sie Freitagabend ab.

Kämpferische Kandidatin Künast
Kämpferische Kandidatin Künast

Auftakt im Museum für Kommunikation. Stehtische, eine bescheiden flache Bühne mit Pult. Grüne Beleuchtung auf den Rängen und im Parkett. Auf grünem Grund der Slogan »Für Berlin«, nicht präziser am Pult die Aufschrift: »FÜR DIE ZUKUNFT, FÜR ALLE, FÜR BERLIN.« Wenig Sitzreihen, etwa wie beim Kurkonzert. Die meisten der zum »erweiterten Mitgliederabend« Geladenen stehen.

Bundesgrüne sind da, auch der Übergrüne Christian Ströbele mit grauem Haupt und rotem Schal, Kommunalgrüne wie Bezirksbürgermeister Franz Schulz. Eric Schweitzer ist auch da. Nicht als Unternehmer wird der ALBA-Chef begrüßt, schon gar nicht als eine Art Basisgrüner, sondern wie gewohnt als IHK-Chef. Ein älterer Herr mit gelbem Schal schlendert vorbei. Es wirkt, als gehörte er dazu. Diffuses Gemurmel. Man kennt sich. Nicht selten schon Jahrzehnte. Die Grünen als Partei sind 32 Jahre alt.

Journalisten freuen sich über Plätze auf einem schmalen Podest. Fotoapparate und Ferns...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.