Erfolgsrezept Standard

Erzgebirge Aue verlässt sich allerdings nicht auf den ruhenden Ball

  • Michael Heinrich, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Aues Spieler bejubeln ihren fünften Heimsieg. Foto. dpa/Eisenhuth
Aues Spieler bejubeln ihren fünften Heimsieg. Foto. dpa/Eisenhuth

Wenn man denkt, es geht nichts mehr, kommt irgendwie ein Standard her und der bringt den Erfolg. Eine Ecke von Tobias Kempe reichte Marc Hensel am Freitagabend zu seinem fünften Saisontor und dem FC Erzgebirge Aue zum 1:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf trotz der schwächsten Saisonleistung. Es war zugleich der fünfte Heimsieg im fünften Heimspiel für den Tabellenzweiten der 2. Liga. Doch was wie Glück erscheint, hat durchaus Methode: Schon zehn von 15 Toren, die der Aufsteiger bislang erzielt hat, fielen nach Standardsituationen wie Ecken, Elfmetern und Freistößen.

»Wir trainieren Standards nicht mehr oder weniger als andere Mannschaften. Vielleicht kommt uns die ›Torfabrik‹ zu Gute – dass bei uns der Ball besonders gut fliegt«, suchte Trainer Rico Schmitt nach einer Erklärung. Das Modell von Adidas steht im Ruf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.