Schaaf ändert nichts und bleibt

0:6 in Stuttgart: Bremen tief in der Krise

  • Sebastian Stiekel, dpa
  • Lesedauer: 4 Min.

Als die Spieler von Werder Bremen am Tag nach dem 0:6 (0:3) von Stuttgart auslaufen wollten, kamen sie nicht auf ihren Trainingsplatz. Das Gelände war noch abgeschlossen. Nach vier Pleiten in nur 13 Tagen und der höchsten Niederlage seit 1987 passte die technische Panne gut zur aktuellen Krise: So wenig lief bei Werder schon seit Jahren nicht mehr zusammen. Der Verein reagiert darauf allerdings so besonnen, wie man es von ihm kennt. Die Spieler bekamen noch am Montag eine 75-minütige Standpauke. Trainer Thomas Schaaf und die generelle Strategie stehen aber nicht zur Diskussion.

Noch in Stuttgart hatten die Profis ihren Frust ungefiltert herausgelassen. Tim Wiese sprach von einer »Riesen-Blamage«, Per Mertesacker von einem »Tiefpunkt in der Geschichte« des Vereins. Aus dem DFB-Pokal sind die Bremer bereits ausgeschieden, in der Champions League stehen sie kurz davor, und auch in der Fußball- Bundesliga »können wir unsere Ziele nicht erreichen, wenn wir so spielen wie im Moment«, meinte Geschäftsführer Klaus Allofs.

Thomas Schaaf musste sich erst einmal sammeln. Noch lange nach dem Schlusspfiff stand er mit verschränkten Armen an der Seitenlinie. »So etwas ist mir noch nicht passiert«, sagte er über das größte Debakel seiner elfjährigen Amtszeit. »Wir waren wie ein Sparringspartner, gegen den man alles zeigen kann und der einem nicht wehtut.« So unangetastet seine Position bei Werder auch ist: Schaaf ist mittlerweile das Gesicht dieser Bremer Krise. Viele Probleme an der Weser sind hausgemacht.

In der vergangenen Woche lehnte sich der 49-jährige Schaaf ungewohnt weit aus dem Fenster, als er Fans und Medien für deren Kritik an Neuzugang Mikael Silvestre attackierte. Nur drei Tage später bestand die Taktik des VfB im Wesentlichen darin, möglichst viele Angriffe möglichst schnell über die Seite des indisponierten Franzosen rollen zu lassen – fast alle davon kamen durch. Werders Defensivverhalten ist seit Jahren das große Manko der Mannschaft. Geändert hat sich daran nichts.

Neu ist nur, dass Schaaf regelmäßig die Aufstellung und sein System ändert. Das hat viel mit dem Verletzungspech der Bremer zu tun, aber auch mit der Zusammenstellung des Kaders. Monatelang konnten sie sich auf den Weggang ihres Spielmachers Mesut Özil einstellen. Als der im August zu Real Madrid wechselte, verzichtete Werder auf den Kauf eines Nachfolgers. Auf das Abwehrproblem wurde nur unzureichend reagiert. Auf den Verlust an Kreativität gar nicht.

Im Ergebnis wankt Werder nun mit einem Kader durch die Saison, in dem es hakt und gärt. Statistisch leistet der sich in jedem dritten Spiel einen Extremausschlag, das 0:6 in Stuttgart schließt nahtlos an das 1:4 in Hoffenheim, das 1:4 in Hannover oder die zweite Halbzeit gegen Nürnberg (2:3) an. »Die Qualität ist da, aber es fehlt der letzte Biss«, meinte Torhüter Tim Wiese. Dieser Befund ist nicht umstritten, der Umgang damit schon. Kapitän Torsten Frings kritisiert seine Kollegen dafür regelmäßig, als ob er selbst nicht dazugehören würde. Gegen Enschede sah er die Rote Karte, in Stuttgart verschoss er einen Elfmeter. Für das Binnenklima ist das Gift.

Das Einstellungsdefizit des von ihm und Schaaf formierten Teams prangerte aber auch Allofs schon mehrfach an. »Letztes Jahr waren wir als Mannschaft stark, da war uns kein Weg zu weit«, sagte er. »Das ist uns verloren gegangen.« Am Sonntag deutete der Geschäftsführer erstmals mögliche Verstärkungen an. »Wir können jetzt keine neuen Spieler verpflichten, damit kann man frühestens im Winter beginnen«, sagte er. »Wenn es bis dahin aber nicht entscheidend besser wird, muss man sich überlegen, an welchen Stellschrauben man drehen kann.«

Leverkusen - Kaiserslautern 3:1 (1:1)

Stuttgart - Bremen 6:0 (3:0)

1. Bor. Dortmund 11 27:7 28

2. FSV Mainz 05 11 19:11 24

3. Bayer Leverkusen 11 22:16 21

4. Eintracht Frankfurt 11 20:11 19

5. 1899 Hoffenheim 11 22:15 18

6. Hamburger SV 11 17:15 18

1. FC Nürnberg 11 17:15 18

8. SC Freiburg 11 17:18 18

9. Bayern München 11 15:13 16

10. Hannover 96 11 13:20 16

11. Werder Bremen 11 19:27 14

12. VfL Wolfsburg 11 18:19 13

13. FC St. Pauli 11 12:18 13

14. VfB Stuttgart 11 22:19 10

15. Kaiserslautern 11 14:21 10

16. FC Schalke 04 11 13:17 9

17. 1. FC Köln 11 13:22 8

18. Mönchengladbach 11 17:33 7

Leider ist uns gestern ein Fehler bei den kommenden Ansetzungen der 1. Bundesliga passiert. Hier folgen nun die richtigen:

12. Spieltag, 12.- 15.November:

Dortmund - Hamburg Fr. 20.30

Bremen - Frankfurt Sa. 15.30

Wolfsburg - Schalke Sa. 15.30

Köln - Mönchengladbach Sa. 15.30

Kaiserslautern - Stuttgart Sa. 15.30

St. Pauli - Leverkusen Sa. 15.30

Mainz - Hannover Sa. 18.30

Hoffenheim - Freiburg So. 15.30

FC Bayern - Nürnberg So. 17.30

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal