Aus wenig Geld das Beste machen – Teil 16 Wie Banken abkassieren: hohe Provisionen durch Investmentfonds

Finanzen

Wer sein Geld in Investmentfonds anlegt, spekuliert mit Immobilien oder Aktien, Rohstoffen oder Wertpapieren. Auch für Kleinsparer können »offene« Fonds interessant sein.

Das Riesenrad in Singapur hatte zu einem der größten Touristenmagneten der Welt werden sollen. Die Macher im südostasiatischen Stadtstaat träumten von Menschenschlangen wie unter dem Eiffelturm oder wie vor dem

Alpenschloss Neu Schwanstein. Zumindest aber kalkulierten sie für ihr Riesenrad »Singapore Flyer« mit ähnlich vielen Fahrgästen wie beim Riesenrad »London Eye« in der britischen Hauptstadt.

Seit 2008 dreht sich nun das mit 165 Metern Höhe größte Rad der Welt in Singapur, doch zu häufig bleiben die Gondeln leer. Die Kalkulation der Investoren geht längst nicht mehr auf. Eine Pleite droht.

Die schlechten Nachrichten aus Asien beunruhigen auch etwa 1000 Anleger in Deutschland, die sich an dem Investmentfonds Singapore Flyer beteiligt haben. Die Anleger haben den Versprechungen von Banken geglaubt, dort im exotischen und wirtschaftlich erfolgreichen Stadtstaat an der wichtigsten Schifffahrtsroute der Welt warte das große Geld auf si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.