Zu groß ist die Angst vor der Angst

Autor Ronald Reng beleuchtet die zwei Seiten des Nationaltorhüters

  • Philipp Zielske
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Er wuchs zwischen den Wäschestangen auf. Sie trafen sich nachmittags im Innenhof, ›über die Stange‹ hieß das Spiel der Siedlung.« Einer von ihnen war Robert Enke, den sie in Jena nur »Enkus« nannten. Als er sich am 10. November 2009 das Leben nahm, berührte sein Schicksal ganz Deutschland. Dieser Tage hat sein Freund, der Journalist Ronald Reng Enkes Biografie veröffentlicht.

Reng und Enke lernen sich 2002 in Barcelona kennen. Reng lebt bereits in Barcelona und arbeitet als freier Autor unter anderem für die »Süddeutsche Zeitung«, als Robert Enke vom großen FC Barcelona verpflichtet wird. Die beiden fast gleichaltrigen Männer freunden sich an. Zwei Jahre später spielt Enke beim Zweitligisten CD Teneriffa. Schon damals bittet er Reng, seine Biografie zu schreiben. Zu diesem Zeitpunkt hat Robert Enke bereits zwei sportliche Tiefschläge einstecken müssen – in Barcelona wird ihm der Nachwuchsmann Victor Valdés vorgezog...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.