Propaganda für die Streitkräfte

Mit dem Strategiespiel POL&IS versucht die Bundeswehr, Nachwuchs zu werben

  • Markus Pflüger
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Das Simulationsspiel POL&IS (= Politik & Internationale Sicherheit), das Jugendoffiziere der Bundeswehr vor allem mit Schülern spielen, wird von Friedensgruppen stark kritisiert. Im Oktober stellte sich die Bundeswehr damit zum ersten Mal seinen Kritikern: 31 Friedensaktivisten fuhren in die Bundeswehr-Seminarstätte im sauerländischen Winterberg, um mit Jugendoffizieren POL&IS zu spielen. Ein Erfahrungsbericht.

Es war eine ziemlich bunte Gruppe aus der Friedensbewegung, die ins Sauerland fuhr: Mitglieder unabhängiger Friedensorganisationen wie der Deutschen Friedensgesellschaft (DFG-VK) und der Informationsstelle Militarisierung (IMI), Personen aus Friedensdiensten, kirchliche Friedensaktivisten, Schüler- und Gewerkschaftsvertreter. In den drei Tagen, die so ein Spiel dauert, wurden sie Regierungschefs, Wirtschaftsminister, UN-Generalsekretärin, die Weltpresse oder Nichtregierungsorganisationen. Wir fuhren in der Hoffnung,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.