Armenhaus Berlin

Wirtschaftsauskunftei: Jeder Achte ist überschuldet

  • Andreas Heinz
  • Lesedauer: 2 Min.

Beim Blick auf ihre Schulden sehen mehr Berliner rot als noch im vergangenen Jahr. Das zeigt der Schuldneratlas 2010 für Berlin und Brandenburg, der gestern von der Wirtschaftsauskunftei Creditreform vorgestellt wurde. In der Hauptstadt dominiert danach rot. So sind die Bezirke mit den meisten Privatschulden eingefärbt.

»Zum Stichtag 1. Oktober wurden in Berlin 2,94 Millionen Erwachsene gezählt. Davon waren 372 800 überschuldet«, berichtete Creditreform-Chef Jochen Wolfram. Im Jahr 2009 seien 355 200 Berliner über 18 Jahre als überschuldet eingestuft worden. Als überschuldet gilt nach Definition der Auskunftei, wer monatlich mehr ausgibt als einnimmt und dessen Situation sich auch so schnell nicht ändern wird. Die relativ moderate Zunahme von rund 18 000 Schuldnern führte Wolfram auf die Kurzarbeit zurück. »Die bremste die Überschuldung und rettete vor dem großen Absturz«, stellte er fest. Der seit zehn Jahren stattfindenden Untersuchung zufolge ist zur Zeit jeder achte Berliner überschuldet.

Damit liegt die Hauptstadt im Vergleich der zehn größten deutschen Städte mit 12,67 Prozent auf dem viertletzten Platz. Es folgen Bremen (13,23), Dortmund (13,39) und Schlusslicht Duisburg (14,67). Damit bleibt Berlin nach Darstellung von Creditreform eines der Armenhäuser Deutschlands.

Innerhalb Berlins führt Wedding die Liste mit den meisten Schulden in den Bezirken an: 20,59 Prozent. Auf Platz zwei des Negativ-Rankings liegt Neukölln (18,28), gefolgt von Tiergarten (16,92). Die wenigstens überschuldeten Personen leben in Zehlendorf (7,13 Prozent), Steglitz (8,71) und Köpenick (8,79).

In drei Bezirken gingen die Quoten gegenüber 2009 zurück: Neben Kreuzberg (14,51 gegenüber 14,74 Prozent) und Friedrichshain (12,07 / 12,14) war das Prenzlauer Berg (9,48 / 9,5). Fazit von Jochen Wolfram: »Den Bewohnern der Randbezirke geht es finanziell generell besser als den Menschen in der Innenstadt.« Ausnahmen seien Spandau und Marzahn-Hellersdorf, wo ebenfalls viele überschuldet seien. Das sei auch in den Großstädten im Vergleich zu Orten auf dem Land festgestellt worden. Einen Grund dafür sieht der Auskunftei-Chef darin, dass in Metropolen die Versuchung des Konsums naturgemäß größer sei als in Kleinstädten. Mit 12,67 Prozent lag die Berliner Schuldnerquote deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 9,5 Prozent.

In Brandenburg ist fast jeder zehnte Erwachsene überschuldet – rund 210 000 wurden dort gezählt, etwa 8000 mehr als 2009. Im Ranking der 16 Bundesländer verdrängt Brandenburg Rheinland-Pfalz und belegt mit der zweitgeringsten Steigerung erstmals Rang sechs, heißt es bei Creditreform. Den stärksten Anstieg an Überschuldung unter den kreisfreien Städten und Landkreisen weist mit 14,99 Prozent Brandenburg an der Havel auf (Vorjahr: 14,33). Die zweithöchste Schuldnerquote verzeichnet Frankfurt (Oder) mit 12,59 Prozent vor Ostprignitz-Ruppin (10,94).

Die am wenigsten überschuldeten Brandenburger leben in den Kreisen Potsdam-Mittelmark (7,76 Prozent), Elbe-Elster (8,19) und Oberspreewald-Lausitz (8,28).

www.creditreform-berlin.de

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal