Väterchen Frost schließt Daliensaison

Garten: Alexander von Humboldt schickte Mexikanerin um die Welt

  • Brigitte Müller, Hobbygärtnerin und Umweltautorin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Erd- und Felsgeröll mexikanischer Vulkanlandschaft liegt ihr Ursprung; von dort schwärmte sie rund um den Globus aus. Alexander von Humboldt ist ihr Anfang des 18. Jahrhunderts auf seiner Mittel- und Südamerikareise begegnet. Er konnte einer holunderblättrigen Pflanze mit rosa Kamillenblüten nicht widerstehen und schickte ihren Samen an die Botanischen Gärten in Berlin und Paris. Schon 1791 hatte der Spanier Cavanilles der Pflanzengruppe von rund dreißig Arten den Namen Dahlia gegeben und damit den schwedischen Botaniker Andreas Dahl geehrt. Anfang des 19. Jahrhunderts ward sie nach dem Petersburger Naturforschers Johann Gottlieb Georgi auch Georgine genannt, aber Dahlie setzte sich durch.

Schon in knapp 150 Jahren gab es über 2000 Sorten der Mexikanerin. Und es kommen immer wieder neue hinzu. Sie beherrscht den Herbstgarten in unseren Breiten. An B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.