Vor der Kür mit Crossfader muss der Takt stimmen

DJ Mixwell alias Martin Sass gründete eine Schule für Discjockeys – und hat keine Angst vor künftiger Konkurrenz

Ganz oben auf der Bühne stehen, und die Menge tobt: Davon träumen viele. Und wenn schon nicht als Popsängerin oder -sänger, dann doch wenigstens eine DJ-Karriere. Als Zeremonienmeister am Plattenpult und cool die Knöpfe drehen und die Massen tanzen lassen – das wär's doch.

Wie das funktioniert, können ehrgeizige Nachwuchskräfte jetzt bei einem Profi lernen. Der Norddeutsche Martin Sass gehört unter seinem Arbeitsnamen »DJ Mixwell« zu den Trendsettern der Nachtszene (Foto: privat). Zusammen mit Jan Delay und Samy Deluxe bringt er regelmäßig die Feierwütigen auf Touren, und Ende November fliegt er mal eben in Peking ein, um dort den Kultladen »Bling« aufzurocken.

Am Rand des Hamburger Ausgehviertels Schanze hat DJ Mixwell nun eine richtige Schule eröffnet. Hoffnungsvolle Talente, die bisher nur Klassenfeste beschallten, weist er in Mischpulte ein oder demonstriert, wie sogenannte Crossfader funktionieren: trickreiche Schieberegler,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.