PLATTENBAU

  • Thomas Grossman
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Neil Young präsentierte sich in seiner Karriere als introvertierter Romantiker, »der auf der Suche nach einem verlorenen Paradies Amerika ist und bei dieser Suche doch nur eine Albtraumwelt findet«, brachte es einmal ein deutscher Musikkritiker auf den Punkt. Am Freitag ist Young 65 Jahre alt geworden. In Kanada geboren und aufgewachsen, dann in die USA eingewandert, war er mit den Gruppen Buffalo Springfield (die gerade bei San Francisco ein Reunion-Konzert gaben) und Crosby, Stills, Nash & Young (die 1969 in Woodstock reüssierten) sowie als Solist und mit der Begleitband Crazy Horse einer der wichtigsten Musiker des amerikanischen Folkrock.

Ende September legte Young wieder ein brandneues Album vor – »Le Noise«. Er hat es vier Monate lang in Los Angeles gemeinsam mit dem kanadischen Produzenten Daniel Lanois – deshalb der Albumtitel – eingespielt. Lanois war bereits Produzent für Größen wie U2, Bob Dylan oder Pe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.