Rolls-Royce in der Bredouille

Britischer Triebwerkshersteller übt sich in Schadensbegrenzung

Der Fehler ist gefunden: Die Triebwerke der A380 von Rolls-Royce enthalten ein fehlerhaftes Bauteil. Es wird überall ausgetauscht.

London/Sydney (dpa/ND). An dem gefährlichen Triebwerkschaden bei einem Qantas-Riesen-Airbus A380 ist ein fehlerhaftes Bauteil schuld. Der Turbinenhersteller Rolls-Royce will die Module in der gesamten Serie der Trent-900-Triebwerke auswechseln, kündigte er am Freitag an. Den Angaben nach könne durch die fehlerhafte Komponente im Turbinenteil des Triebwerks Öl austreten, das in Brand geraten kann. Bei dem Qantas-Flugzeug habe der Brand im Bereich der Mitteldruckturbine zum Bruch der Turbinenscheibe geführt. Ein Teil der geborstenen Scheibe war gefunden worden.

Ermittler der australischen Transportsicherheitsbehörde trafen am Freitag auf der indonesischen Insel Batam ein, um die Suche nach dem Rest der Scheibe zu verstärken. Das beschädigte Triebwerk soll am Wochenende ausgebaut werden. Dazu werde noch Spezialg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.